Dienstag, 13. Februar 2018

SCHLITTENHUNDE und Sonnenuntergang am Meer / Norwegen#11


Ich melde mich auch mal wieder! Ich lebe noch, bin nur vor lauter Studieren gar nicht mehr zu einem Update gekommen. Da ich jetzt aber für 3 Wochen wieder in Norwegen bin, habe ich die Chance genutzt und mal wieder ein bisschen fotografiert und gefilmt.
Meine Gastfamilie hat mich eingeladen und so bin ich natürlich gerne wieder nach Dønna geflogen! Dønna ist eine Insel an der norwegischen Küste, die irgendwo zwischen Trondheim und Bodø liegt und daher auch schon zu Nordnorwegen gezählt werden kann. 
Hier mache ich dann wieder Volunteer Work, was heißt, dass ich mich um die Huskys kümmere, die Katzen und die anderen Tiere und Regina und Tor zur Hand gehe. Überarbeiten werde ich mir hier allerdings nicht - und dafür bekomme ich Essen und Unterkunft umsonst.






Letzte Woche sind wir dann aufs Festland gefahren um eine Runde Schlitten zu fahren, da es auf Dønna für norwegische Verhältnisse durch den Golfstrom recht warm ist und der Wind den ganzen Schnee davon weht. Kalt und eisig ist es trotzdem, aber einen typischen norwegischen Winter gibt es hier nicht. Schön ist es natürlich trotzdem! Nicht so kalt heißt übrigens auch nicht warm - meist so zwischen -7 bis 0 Grad und windig. An der Grenze zu Schweden können das schon mal bis zu -40Grad werden. Regina und Tor fahren häufig zu der kleinen Hütte, die ich im Sommer gestrichen habe. Dort kam sie einmal mit einem Kälteekzem zurück, weil es so eisig ist.
Auf dem Festland sind wie dann nach Leland gefahren und haben den Schlitten in einem Skigebiet ausgepackt. Mit dabei war Reginas Freundin Solaug und ihre drei weißen, flauschigen Hunde. Solaug ist 70 geworden und fährt immer noch topfit mit ihren 3 Hunden durch die Gegend.
Bis wir die Hunde vor den Schlitten hatten, gab es ein riesiges Chaos, da sie es kaum erwarten konnten bis es losging. Wildes Gebelle, durcheinander hüpfen und die Leinen verheddern ist da normal. 
Dummerweise hat es frisch geschneit und es lag daher mehrere Zentimeter Neuschnee, in dem es noch keine Skispur gab. Daher sind wir auch nicht so lange gefahren, da es für die Hunde sonst zu anstrengend geworden wäre. Spaß gemacht hat es trotzdem! Die Fotos davon sind ziemlich schlecht, aber auf diesem Video könnt ihr es vielleicht etwas besser sehen.





Ansonsten gibt es derweil nicht so viel Spannendes zu berichten, aber es wird sicher noch ein, zwei Posts mit Updates geben! Ich werde natürlich nicht aufhören zu reisen, nur werden die Reisen wahrscheinlich auf die Semesterferien beschränkt sein.
Ach für alle die es nicht wissen: Ich studiere Psychologie in Wien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen