Mittwoch, 7. Juni 2017

Auf der Partyinsel Gili Trawangan! / Indonesien / Asien#5


Meine nächste Insel ist die größte der Gili-Inseln - Gili Trawangan oder auch Gili T. Hier kommen die meisten Touristen her um zu feiern oder das Strandleben zu genießen. Da ich ja ab und zu auch ganz gerne feiern gehe, musste ich die Insel natürlich auch mitnehmen.
Seit ich reise, bin ich allerdings weniger verrückt nach Partys, als ich es daheim war. Ich bin ich über früh schlafen gehen oder einen Film schauen mindestens genauso froh wie über eine Nacht unterwegs. Das Leben ist hier einfach spannender, man braucht weniger Abwechslung und unternimmt lieber am Tag tolle Sachen, anstatt verkatert zu sein und den Tag im Bett zu verbringen. Dennoch war ich an zwei meiner drei Tage dort feiern! Da Ramadan ist, war die Party um 12 zwar schon rum, ich hatte aber trotzdem eine gute Zeit!
Ich war in einem recht coolen Hostel, es gab Pancakes rund um die Uhr und die Leute waren cool drauf und man lernt leicht jemand kennen.



Die meiste Zeit, muss ich gestehen, dass ich am Strand gelegen bin. Ist aber auch verlockend hier mit dem weißen Sand, dem türkisblauen Meer und dem warmen Wasser. Einmal bin ich aber um die Insel herumgelaufen und habe die Villenviertel am anderen Ende der Insel beobachtet und bin vor einer Schlange am Wegrand geflüchtet. 
Und einmal war ich wieder schnorcheln! Ich muss sagen, dass Riff und die Fische fand ich auf Gili Air schöner, aber ich habe zwei Schildkröten gesehen, die eine Weile neben mir geschwommen sind und ein paar Algen gefuttert haben. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis!
Ansonsten war ich mit den anderen aus dem Hostel unterwegs, etwas essen (für 20k gabs an der Ecke eine Tüte Reis mit vier verschiedenen Toppings). Das einzige negative waren die Ameisen, mit denen ich mir das Bett geteilt habe und die mich regelmäßig gebissen haben, oder die dreckigen Badezimmer. Aber die Standards auf den kleineren Inseln sind etwas niedriger, da die Inseln weder von der Infrastruktur, noch von den Facilitäten auf den Tourismus ausgelegt sind. Daher findet man auch immer wieder Müll am Straßenrand, meist Plastik oder leere Flaschen. 







Gili T ist im Vergleich zu Gili Air aber wirklich touristischer. Die Straßen sind nicht sandig, sondern aus Stein, die Restaurants sind nobler und weniger gemütlich und überall sind Menschen. Vom Flair gefällt mir also Gili Air eindeutig besser, aber wer auf Partys steht sollte wohl eher nach Gili T!
Im Vergleich zu Bali ist aber auch Gili T noch wirklich ruhig, auch hier gibt es keine Autos oder Motorbikes, jeder hat ein Fahrrad und alles ist klein und überschaubar. Die Gili Inseln haben mir an meinem Indonesien-Trip wirklich am besten gefallen. Sie haben zwar kulturell nicht viel zu bieten, sind aber authentischer, freundlicher und weniger kommerziell. Perfekt zum ausruhen und entspannen, bevor es dann wieder in den stressigen Alltag nach Bali geht! 



Gili T hat einen 'Nightmarket', auf dem man ab 6pm tolles indonesisches Essen für 30-60k bekommt! Verhältnismäßig teuer, wenn man bedenkt dass unser Essen an der Ecke nur 20k kostet, aber man hat mehr Auswahl und kann sich auch Fleisch oder Mais grillen lassen. Ich war nur einmal dort essen und das war wirklich lecker! Es gibt hier auch immer viel vegetarische Auswahl, da in Indonesien viel Gemüse und Tofu gegessen wird. 







Hier bekommt man auch überall 'Magic Mushrooms' oder Weed zu kaufen. Laut den Anwohnern ist das hier legal, aber da es keine Polizei auf den Gilis gibt, kann das wohl keiner bestätigen. Anscheinend sind die organischen Drogen aber ziemlich gestreckt und man merkt nicht wirklich was davon. Trotzdem versucht dir an jeder Ecke jemand eine Tüte Pilze zuzustecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen