Mittwoch, 21. Juni 2017

Das Flugzeug geht nach.... Singapur! / Singapur / Asien#7


Am frühen Morgen bin ich also in den Flieger in mein nächstes Land eingestiegen! Singapur! Das technologisierte, hochmoderne Herz Asiens. Das Land, in dem alle Länder zusammenkommen, eine Stadt voller Kulturen. 
Singapur ist ein Stadtstaat und gleichzeitig auch die teuerste Stadt der Welt. Nirgendwo sind die Lebenskosten so hoch wie hier! Und mitten drin, ein kleiner Mensch mit wenig Geld - ich.
Nachdem ich mich erfolgreich in die Bahn gekämpft habe, bin ich dann also in mein Hostel gefahren, welches im Stadtteil Little India liegt. Hier lebt, wie man vermuten kann, die indische Bevölkerung Singapurs. Die Inder in Singapur stellen die ärmste Bevölkerungsschicht dar, sie arbeiten am härtesten und Little India ist auch der einzige Stadtteil, in dem man wirklich Armut sehen konnte. Singapur ist ja hochmodern und versucht gegen alle Formen der Unzivilisiertheit und Kriminalität anzukämpfen. Das fängt damit an, dass jeder die Todesstrafe erfährt, der Drogen ins Land bringt. (Mein Backpack hat natürlich bei der Kontrolle erstmal gepiept um mir einen Schreck einzujagen). Wer in der Bahn isst oder auch nur ein Wasser trinkt, muss 500$ Strafe zahlen (Kurs ist wie der australische Dollar, das heißt 1€ sind ungefähr 1,5$). Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber Singapur ist wirklich 'clean'. 
Mein Hostel war nicht so super. Ich habe mich schließlich als einzige Frau in einem Hostelzimmer mit 9 alten Männern wiedergefunden, die dort wohl wohnen, da eine Wohnung zu mieten preislich wahrscheinlich teurer wäre. 
Ich habe nichts dagegen, mit Männern in einem Zimmer zu schlafen, aber dann bitte in meinem Alter und nicht 40+ und schnarchend. 
Nach dem ersten Ankommen habe ich mich dann aber nicht davon abhalten lassen, meine Umgebung zu erkunden! 




Singapur ist das ganze Jahr über tropisch - das heißt eine Temperatur von ungefähr 32°C rund um die Uhr und das ganze Jahr über. Ich habe die Regenzeit zum Glück knapp verpasst, schwül war es natürlich trotzdem! 
Little India hat mir, trotz fehlendem Luxus aber total gut gefallen! Kleine Läden sind dicht an dicht gedrängt, zwischen Obst- und Gemüsehändlern findet man Elektronikläden, die dir das neuste Samsung oder iPhone anpreisen. Ich habe mir dann nur einen Adapter gekauft, da Singapur mal wieder andere Steckdosen hat, aber man bekommt wirklich alles! Was auch auffallend ist, ist dass es hier vorwiegend Bekleidung für Männer gibt. Die Frauen können sich bei den Schneidern, die auch alle paar Meter auf der Straße sitzen, ein Kleid schneidern lassen, aber als Mann kann man viele Hemden, Hosen, Gürtel und Schuhe auf der Straße kaufen! 
Was mir aber total gut gefallen hat, ist die Farbvielfalt in Little India! Ganz bunte Häuser, bunte Gebetsfahnen, verschiedene Gewürze, die lecker duften, bunte Kleider und immer wieder kleine Kunstwerke, wie die Bäume mit den Regenschirmen oder ein paar Kühe aus Plastik! 






Später bin ich dann auch noch in das Arabische Viertel gelaufen. Dort gab es aber weniger zum anschauen. Bis auf eine Moschee und verschiedene Restaurants ist das Viertel für Touristen eher uninteressant. Hier hat man dann aber auch voll verschleierte Frauen rumlaufen sehen und es gab einen Secondhand-Markt, auf dem die Locals alles mögliche durcheinander verkaufen wollten! 
Das war es erstmal zu den 'einfacheren Gegenden' Singapurs, den Luxus werde ich euch dann im nächsten Post vorstellen!
Wie immer gibt es natürlich auch ein Video



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen