Dienstag, 8. August 2017

Erkundungstour auf Dønna! / Norwegen#4


An einem mal wieder - wer hätte es gedacht - regnerischen Tag sind wir dann auch schon nach Dønna aufgebrochen, der Insel, auf der unsere Hosts Regina und Tor leben und die nun auch unser Zuhause für die nächste Zeit sein wird. 
Auf dem Weg dahin haben wir aber erstmal an einem Wasserfall gestoppt - dem Laksforsen. Er ist nicht besonders hoch, aber sehr breit und hat eine reisende Strömung! Ein tolles Bild. 



Durch das Wetter hat man das Gefühl, in einen Schwarz-Weiß-Film getaucht zu sein. Vor allem auf der Fähre nach Dønna. Der graublaue Nebel hüllt alles ein, der dunstige Himmel verschwimmt mit den Wellen des Meeres und den nebligen Umrissen der immer näher kommenden Insel. 
Dønna selber lässt einen dieses triste Bild aber schnell wieder vergessen! Die Insel liegt in Helgeland, was ja schon zu Nordnorwegen gehört und hat ungefähr 1500 Einwohner. Es gibt nicht sonderlich viel hier - einen Flohmarkt, ein Pub in dem ganz schön was abgeht, ein paar Supermärkte und eine Menge Kühe, Elche und Fische. 
Ich habe dann auch Regina und Tor kennengelernt und bin überrascht von der Freundlichkeit und Großzügigkeit gewesen.  Der Kühlschrank vollgestopft mit leckerem Essen und wir wurden erstmal schön bekocht - so ein Luxus! 


Am Tag nachdem wir im Pub waren hatten wir dann frei - Regina meinte, sie kann mit uns wenn wir verkatert sind nichts anfangen. Daher sind wir an einen 'Ort' gefahren, der sich an hört wie 'Scheiß schön'. Wie er geschrieben wird, weiß ich nicht. Und ein Ort ist es eigentlich auch nicht, eher ein Haufen Steine mit einem Fluss, der im Meer mündet. Aber wirklich schön, ich denke soviel könnt ihr auf den Bildern erkennen. 








Ein weiterer Stop an diesem Tag war ein Wikingergrab irgendwo im Wald. Nichts besonderes, aber dieses Loch, das ihr vor dem Baum seht, stellt das Grab dar.
Und von einem nicht weit entfernten Aussichtspunkt hat man eine schöne Aussicht auf die Insel!
Das wars dann soweit! Ich habe natürlich alles noch gefilmt  und im nächsten Post stelle ich euch dann mal vor, was ich so gemacht habe. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen