Freitag, 25. November 2016

SYDNEY - Opera House, Bondi Beach, Royal Botanic Garden / Australien / Work & Travel #2


Hallo ihr Lieben,
 das hier ist nun mein erster richtiger Post auf der Reise! Übrigens drehe ich jetzt doch auch Videos! Mein Kanal: SaloVSTheWorld
Am ersten Abend habe ich nichts mehr gemacht, da ich echt müde war. Ebenso wenig am zweiten Tag, da mich der Jetlag ganz schön erwischt hat und mir ziemlich schlecht war, da meine Hormone eine große Party mit dem umgekehrten Schlafrhythmus gefeiert haben. Auch die nächsten beiden Tage wurde ich nachts noch wach und mir war schlecht, aber langsam wird es besser. Das Wachliegen nachts ist übrigens am schlimmsten. Da habe ich angefangen, mir Gedanken zu machen, mir zu wünschen, ich wäre wieder daheim und ich habe mich einsam gefühlt.
Sobald ich dann aber angefangen habe, aus meinem Bett zu kommen, ist es mir bald besser gegangen. Mit Pale, einer Thailänderin aus meinem Zimmer habe ich mich angefreundet und wir waren zusammen etwas essen und haben uns ab und zu unterhalten. 
Schließlich war es Zeit, all die organisatorischen Dinge hinter mich zu bringen. Also habe ich mir eine australische Handykarte besorgt, die TFN (Steuernummer) beantragt und habe einen Account bei der Bank eröffnet. Da ich nicht mit all zu viel Geld hier angekommen bin, habe ich versucht mich schnellstmöglich auf die Suche nach einem Job zu machen. 


Nachdem ich eine Anzeige auf Gumtree erstellt habe, hatte ich neben zahlreichen anzüglichen Anfragen ("Willst du mich für 200$ massieren??) auch eine gute Anfrage dabei. Ein Hotel sucht nach einem Housekeeper. Also habe ich dort angerufen und dann mit einem deutschen Mädchen telefoniert, das da bereits arbeitet. Sie hat mir erzählt, dass der Job total cool ist und man pro gereinigtem Appartement 20$ bekommt. Da manchmal mehr, manchmal weniger Arbeit vorhanden ist kommt zwar weniger Geld als im Schnitt dabei rum, aber man muss auch manchmal nur 1h am Tag arbeiten und hat keine Ausgaben, da Essen und Verpflegung gestellt werden. Das Hotel ist in Hervey Bay, direkt am Strand an der Ostküste. Da habe ich dann nicht lange überlegt und mir einen Flug gebucht. Morgen geht es da auch schon hin!


Nun aber genug von Jobs, denn die letzten zwei Tage habe ich vor allem mit der Besichtigung von Sydney verbracht. Sydney ist echt schön, da hat man wirklich alles: Palmen, Strand, Hafen, Hochhäuser, tropische Bäume und elegante Architektur. An der Küste sieht man eher die High-Tech-Hochhäuser, in der Innenstadt die älteren Baufassaden. Und überall sieht man nur Touristen. Die Deutschen erkennt man natürlich sofort, sind ja genug da. Ich habe aber seit ich angekommen bin, bis auf das Telefonat, kein Wort Deutsch geredet. Die Deutschen wirken so unsympathisch, sind hier um sich zu besaufen, können kein Englisch und nehmen keine Rücksicht. Da umgebe ich mich liebermit dem Rest! 


An meinem zweiten Tag habe ich das Opera House, die Harbour Bridge und den Bondi Beach besichtigt. Der Strand ist wirklich voll von Surfern und Sportlern und obwohl es sehr windig war haben einige Leute gebadet. Nur das Essen ist in Sydney leider wirklich unfassbar teuer: Am Bondi Beach habe ich einen Falaffel-Wrap für 17$ gegessen, heute Mittag einen Burger für 10$. 1$ sind ungefähr 70ct, also billig ist das nicht! 






Heute habe ich dann mit Pale eine Schifffahrt gemacht. Ursprünglich wollten wir zum Manly Beach fahren, haben aber die falsche Fähre erwischt und sind daher zum irgendeinem anderen Harbour gefahren. Das war aber auch nicht schlimm, wir haben dann eben eine Hafenrundfahrt gehabt und das schöne Wetter genossen. Pale ist auf der Suche nach einer Wohnung, aber um Weihnachten und Silvester rum ist es in Sydney noch viel schwieriger, etwas bezahlbares zu finden. Wir haben bevor ich den Job bekommen habe auch überlegt, uns gemeinsam eine Wohnung zu suchen, das hat sich dadurch dann aber erledigt. 




Nach der Hafenrundfahrt bin ich dann noch im Royal Botanic Garden rumgelaufen. Da kam dann das tropische Flair nochmal total rüber. Es gibt hier so viele asiatische und exotische Pflanzen, Palmen und riesige Bäume. Eine kleine, tropische Oase im stressigen Großstadtdschungel. Also definitiv ein Besuch wert! Übrigens ist hier nicht nur die Vegetation von Asien geprägt: Es gibt total viel asiatisches Essen, asiatische Massagen und es sind auch viele Asiaten unterwegs. Das was bei uns der Italiener oder Grieche ist, ist hier der Thailänder oder Chinese. Wenn nur nicht alles so teuer wäre und mir nicht so schlecht hätte ich wohl schon viel mehr tolle Sachen probiert. 
Das wars jetzt aber erstmal wieder von mir, ich muss morgen schließlich früh aufstehen da mein Flugzeug schon um kurz nach 10 geht. In Queensland, das Bundesland in das ich fliege, sind übrigens nur 9h Zeitverschiebung nach Deutschland, nicht 10h wie in Sydney.
Alles Liebe, Salo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen