Montag, 18. September 2017

Durch Südnorwegen TRAMPEN und BERGEN erkunden / Norwegen#9

Der letzte Teil meiner Norwegen-Reise ist angebrochen! Diese werde ich aber nicht alleine zurücklegen - meine beste Freundin Xandi, die ich auf den Tag genau ein Jahr lang nicht gesehen habe, ist nämlich nach Bergen geflogen! Ich habe sie dann natürlich mitten in der Nacht am Flughafen abgeholt und wir haben uns eine sehr steinige Stelle zum Schlafen gesucht.
Es war natürlich super cool, Xandi wieder zu sehen. Sie war ein Jahr lang in Tansania und ich ja in Australien und daher gab es erstmal ein riesiges Wiedersehensfest am Flughafen!

Nach einer wenig erholsamen Nacht haben wir uns dann noch Bergen angeschaut. Ich war schon einen Tag lang dort und habe mir die gemütliche Küstenstadt schon bei Sonnenschein anschauen dürfen, denn leider regnet es seit Xandis Ankunft nur...
Bergen ist Norwegens zweitgrößte Stadt und eine beliebte Touristenattraktion! Es ist aber auch wirklich nett - eine überschaubare Innenstadt, alles bequem per Fuß erreichbar und zu unserem großen Erstaunen ist sogar die Tram nicht teuer!

Abends haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Eigentlich wollten wir als erstes einen Wasserfall anschauen und haben uns daher einen Ort gesucht, der auf halber Strecke liegt - Voss. Jung und dumm wie wir sind, haben wir uns einfach mitten in die Stadt gestellt und wurden natürlich von niemandem mitgenommen - trotz lachendem Smiley auf unserem Schild! Eine nette alte Dame hat uns dann den Tipp gegeben, erstmal mit dem Bus ein Stück raus zu fahren und das haben wir dann gemacht.
Wir hatten natürlich keinen Plan wo wir überhaupt hinwollten und auch keine Karte, aber irgendwie sind wir dann mit drei verschiedenen Bussen gefahren und in Arna gelandet, einer etwas größeren Stadt, die sogar einen Bahnhof hat.
Dort sind wir dann ein bisschen blöd durch die Gegend gelaufen, bis wir etwas außerhalb des Ortes unser Zelt hinter einem Busch im Moos aufgeschlagen haben. Das war deutlich weicher als gestern - auch wenn wir uns den Zeltplatz mit allerlei Kriech-, Krabbel- und Schleimtieren teilen durften. Und natürlich hat es immer noch geregnet!
Mit den schweren Rucksäcken (mit Zelt und Handgepäck gemeinsam ungefähr 45kg) ist man ohne eigenes Auto natürlich sehr unmobil. Als ich noch mit Isaac unterwegs war, war das Campingplatz-Finden um einiges leichter, als wenn man sich von der Stadtmitte aus zu Fuß etwas suchen muss.

Allgemein gesagt ist trampen auch nur leicht, wenn man viel Zeit aufbringt! Es dauert schon seine Zeit, bis man jemand findet, der einen mitnimmt und dann auch noch ein Nachtquartier suchen...
Am nächsten Morgen wurden wir dann aber gleich fündig - ein Mann hat uns ein Stück mitgenommen, auf einen Rastplatz. Der hat uns dann auch erzählt, dass wir den schlechtesten Sommer seit 20 Jahren für unsere Reise ausgewählt haben und die ganze Erdbeerernte kaputt ist...
Auf der Raststätte standen wir dann eeeewig und haben im Regen gezittert, bis uns ein Paar darauf hingewiesen hat, dass ein Stück weiter eine Bushaltestelle ist. Und siehe da - von dort aus wurden wir nach 5min bis mit nach Voss genommen. Wieder mal von einem Mann mittleren Alters, das ist unsere Zielgruppe...
Nochmal ein paar Erfahrungen zum Trampen in Norwegen allgemein: Ich habe gehört, dass es furchtbar einfach sein soll und jeder einen mitnimmt. Das glaube ich auch, nur wir waren zu zweit mit großem, patschnassen Gepäck. Da muss erstmal jemand gefunden werden, der soviel Platz im Auto hat und dann auch bereit ist, das Auto mit unseren nassen und schmutzigen Sachen einzusauen. Daher haben wahrscheinlich auch nur einzelne Männer mit Schrottautos angehalten. Und wir hatten keine einzige negative Erfahrung, aber alleine hätten wir uns vielleicht auch unsicherer gefühlt.

Kurz vor Voss hat uns der Mann dann rausgeschmissen und wir sind mal wieder ewig gewandert und einen wirklich steilen Berg hochgekrochen, bis wir einen Zeltplatz bei einigen Bauernhöfen gefunden haben. Es hat natürlich immer noch geregnet, aber die Aussicht ist wirklich ein Traum!
In Voss wird übrigens dieser super teure 'Voss'-Wasser abgeschöpft, das wir dann ganz billig aus dem Wasserhahn trinken konnten, Norwegen hat nämlich das sauberste Trinkwasser der Welt!
Am nächsten Tag sind wir dann in die Stadt Voss getrampt, der Mann der uns mitgenommen hat, hat uns sogar noch die Stadt ein wenig gezeigt! Dort kamen wir allerdings mal wieder gar nicht weiter.
Wir haben beschlossen, den Wasserfall auszulassen und direkt nach Odda zu fahren, wo wir auf einen Gletscher wollen. Und obwohl alle Leute in die Richtung gefahren sind, hat wirklich niemand angehalten.
Also mussten wir eben den Bus bezahlen und sind 2h nach Odda gefahren, wo wir dann auf einem Campingplatz übernachtet haben, weil es wirklich schwierig war, etwas zu finden...
Falls ihr euch fragt, wie wir das mit dem Kochen machen: Xandi hat ganz viele Packungsnudeln und Suppen aus Deutschland mitgenommen und ich habe einen Campingkocher dabei. Somit haben wir total viel Geld gespart, weil Nahrungsmittel in Norwegen selbst wenn man billig lebt unbezahlbar sind....
Hier ist auch noch das Video!