Dienstag, 12. September 2017

Mit den Hurtigruten nach Trondheim und Bergen / Norwegen#8


Regina und Tor haben mir die Reise nach Bergen mit den Hurtigruten geschenkt, da sie nicht wollten, dass ich ganz alleine durchs halbe Land trampe. Die Hurtigruten sind die berühmten Kreuzfahrschiffe, die dafür bekannt sind, polare Gebiete zu befahren. Antarktis, Arktis, Grönland, Island und natürlich auch die Küste Norwegens kann man mit den großen Schiffen bereisen. Von Sandnessjøen nach Bergen ist natürlich nur ein kleiner Teil der Reise, aber mit einem Tag Aufenthalt in Trondheim war ich insgesamt 3 Tage und Nächte unterwegs. 
Zuerst musste ich mich natürlich von Isaac und seinem Papa verabschieden, was mir mal wieder ziemlich schwer gefallen ist. Ich gewöhne mich einfach viel zu schnell daran, nicht mehr alleine zu sein, da ich sonst ja immer alleine reise. Und das war ich dann auch wieder! 
Natürlich hat alleine reisen auch seine Vorteile, ich kann tun und lassen was ich möchte, muss auf niemanden Rücksicht nehmen und genau deshalb würde ich so eine lange Reise auch niemals mit jemand anderem unternehmen. 


Mein erstes Schiff nach Trondheim ist die MS Polarys gewesen, ein sehr modernes Schiff mit bequemen Möbeln. Hier hatte ich allerdings keine Kabine, sondern habe in einem Eck auf der Couch so gut es geht geschlafen, bevor ich am nächsten Morgen um 6 Uhr in Trondheim ausgestiegen bin. Das Schiff ist eng an der Küste entlang gefahren und hat immer wieder an Küstenstädten gehalten. Die norwegische Landschaft kenne ich ja mittlerweile ganz gut, aber schön war es trotzdem!
Auf dem Schiff habe ich den Alters- und finanziellen Durchschnitt ganz schön gesenkt. Reiche Rentner in eleganter Kleidung, die einen teuren Drink an der Schiffsbar genießen und dazwischen ich in Leggins und Gammelpulli mit meinem Backpack in irgendeinem Eck. 
Daher war ich dann auch ganz froh, als wir Trondheim erreicht haben. 


Trondheim ist eine Studentenstadt, rund 10% der Bevölkerung sind Studenten. Als ich da war, waren zwar grade Semesterferien, aber die Stadt konnte ich mir trotzdem anschauen. Wie jede norwegische Küstenstadt hat auch Trondheim viele bunte Hafenhäuser, Bootsanlegestellen und natürlich Boote. 
Davon abgesehen war nicht so viel zu tun, da es Sonntag war und die Geschäfte in Norwegen da geschlossen haben. 
Daher bin ich nur ein wenig durch die Stadt geschlendert, habe mir die Häuser und eine Kirche angeschaut und war noch in einem Rockmuseum. 




Früh am nächsten Morgen ging dann die Fahrt mit den Hurtigruten nach Bergen weiter. Diesmal hatte ich zum Glück eine Kabine, denn das Schiff MS Vesteralen ist das älteste, das noch im Umlauf ist und daher weniger modern und luxuriös, eher auf die Praktik angelegt, als auf das Prahlen. Bis auf das reichhaltige Frühstücksbuffet verlief die Fahrt dann relativ ereignislos. 
Am nächsten Tag bin ich dann erholt in Bergen angekommen und habe in mein Hostel eingecheckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen