Sonntag, 28. Juli 2019

Wandern in Boquete, Panama / SÜDAMERIKA #3


Nach meiner Reise auf die San Blas Inseln habe ich dann auch mein Gepäck im Hostel vorgefunden und bin guter Dinge ans andere Ende von Panama gereist. Busfahren in Panama ist schon etwas ganz spezielles. Wenn der Bus 3h verspätet am Ziel ankommt hat man fast schon Glück. Das Konzept mit den Bushaltestellen ist hier auch noch nicht ganz angekommen - alles was auf dem Weg ist und winkt wird eingesammelt, ob man sich auf der Autobahn oder mitten in der Pampa befindet. 
Aber irgendwie kommt man dann immer an, meist nicht mit einem Direktbus, aber auch ich habe nach einem gesamten Tag Reisen meinen Weg nach Boquete gefunden. Boquete liegt nahe der Grenze zu Costa Rica und ich habe dieses kleine Örtchen als nächstes Reiseziel ausgewählt, da man hier super durch den Regenwald wandern kann. Und genau das habe ich am nächsten Morgen auch gemacht.


Um Boquete ranken sich aber auch einige düstere Geschichten. Mehrere Backpacker sind hier bereits auf einer Wanderung verschwunden. Eine einprägsame Geschichte handelt von zwei Mädchen aus den Niederlanden, von denen nur ein Fuß und der Rucksack gefunden wurde, nachdem sie scheinbar mehrere Tage umhergeirrt sind und versucht haben Notrufe abzusetzen. Was passiert ist weiß keiner so genau, viele sind der Meinung dass sie einem kannibalistischen Dschungelvolk zum Opfer gefallen sind (gibt es dort tatsächlich), andere glauben sie wurden von einem Ranger ermordet und wieder eine glauben an einen Unfall.  Von dieser Wanderung, die sich übrigens La Pianista nennt falls jemand die Horrorstories nachlesen möchte, bin ich dann doch fern geblieben, da ich meine Wanderung alleine bestritten habe. Stattdessen habe ich die Tres Cascadas besichtigt. Das war eine ungefähr 2-3h leichte Wanderung durch den Regenwald mit Zwischenstopp an drei Wasserfällen, einer schöner als der andere. Und die Welt, in die man eingetaucht ist, war auch mehr als nur beeindruckend. Ich denke die Stimmung kommt auf den Bildern ganz gut hervor, in echt war das ganze 10x so schön!


Und nach zwei Nächten in Boquete musste ich dann auch schon weiterziehen, da ich leider nur 10 Tage insgesamt in Panama hatte war mein Zeitplan doch sehr gestrafft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen