Donnerstag, 8. August 2019

Wanderung unter Palmen im VALLE DE COCORA, Kolumbien / SÜDAMERIKA #5



Ich bin nun schon seit einiger Weile in meinem nächsten Zielland: Kolumbien. Und Kolumbien hat ja so unfassbar viel zu bieten - Karibik, Wüste, Pazifik, Großstädte Berge uuuund... Palmen. Und über einige dieser Palmen möchte ich euch heute mehr erzählen.
Im Allgemeinen hat mein Aufenthalt in Kolumbien einen weitreichenderen Grund als "nur" Urlaub machen. Ich habe mich in der südlichen Stadt Cali, der drittgrößten Kolumbiens für ein Praktikum eingeschrieben. Über Cali möchte ich aber noch nichts vorwegnehmen, ich denke ich kann umfangreicher und weitblickender nach meinem Aufenthalt hier berichten. Hier werde ich mich nämlich für ganze 6 Wochen vergnügen. 
Und eines meiner Wochenenden habe ich nicht in Cali verbracht, sondern nahe eines kleinen Dörfchens namens Salento. Das sind mit dem Bus ungefähr 4 Stunden, inklusive 1x umsteigen in Armenia. 
Salento ist eine Touristenmetropole schlechthin. Aus diesem Grund habe ich auch ein Hostel gebucht, dass nicht in Salento liegt, sondern 3km entfernt nahe eines Dörfchens namens Bouqia. Normalerweise versuche ich Werbung und Einflussnahme in meinen Posts zu vermeiden, aber dieses Hostal "Refugio Puente de la Explanacion" kann ich mehr als nur empfehlen. Ich glaube während all meiner Reisen kommt dies dem Wort "perfekt" am nächsten. Gelegen in einer riesigen Parkanlage direkt am Fluss mit Hunden, Kaninchen, Hängematten, Yogamatten und Bungalows hat mir an nichts gefehlt. 
Und ihr könnt gar nicht glauben wie gut es tut, dem Großstadttrubel Calis für ein Wochenende zu entkommen. 





Bei den Worten "Touristenmetropole" sollte sich euch die Frage gestellt haben, was Salento denn so besonders macht. Hier möchte ich meine Erzählung bei den Palmen fortsetzen: Ungefähr 20min mit dem Jeep von Salento entfernt liegt "El Valle de Cocora". Der Begriff "El Valle" (das Dorf) ist ein wenig missverständlich, da es sich hierbei nicht um ein Dorf handelt, sondern um eine Bergkette gesäumt von unfassbar hohen Palmen, die den Anschein erwecken, den nächsten Windstoß nicht überleben zu können.
Mit einer Lehrerin aus der Schweiz, die ich im Hostel kennengelernt habe, ging es also am nächsten Morgen nach meiner Ankunft los. Ich würde die Wanderung als nicht außerordentlich anstrengend beschreiben. Was anstrengend war, waren nicht die Höhenmeter oder die Länge (ungefähr 4-5h), sondern die zahlreichen Menschen und der doch sehr matschige Pfad. Das konnte uns aber nicht aufhalten und so konnten wir mehrere tolle Aussichten genießen. 
Ich glaube die Bilder sprechen für sich. Ich persönlich habe vielmehr die Aussicht, als die Palmen inklusive zahlreicher Menschen, genossen. 
Aufgrund der vielen Touristen ist Salento aber überaus sicher und einfach zu erreichen. Und ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen mein Wochenende hier sehr genossen habe. Meiner Ansicht nach ist Salento also definitiv einen Besuch wert!
Was ich am nächsten Morgen vor meiner Rückreise nach Cali gemacht habe, werde ich euch in einem anderen Post verraten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen