Sonntag, 22. September 2019

Auf einem der größten Märkte Südamerikas in Otavalo, Ecuador / SÜDAMERIKA #18


Zurück in der Zivilisation habe ich meinen nächsten Tag für einen Ausflug nach Otavalo genutzt. Von Quito aus sind das etwas mehr als 2h mit dem Bus. Otavalo ist vor allem für den "Mercado" bekannt,  aber sogar die Busfahrt selbst ist eine Sehenswürdigkeit - die Straße führt durch eine steppenartige Berglandschaft. Eine Sache, die man über Busse in Südamerika wissen sollte ist, dass alle 10min ein neuer Fahrgast zu steigt, der einem allerlei Essen, Trinken und Snacks verkaufen möchte. Das ist "normal" und geduldet von den Busfahrern und Hunger wird dadurch garantiert keiner erleiden. 


Der Markt Otavalos war früher sehr traditionell und ist mittlerweile zu einer Touristenmetropole geworden. Dementsprechend änderte sich auch das Angebot. Jetzt findet man stylische Ponchos, Kugelschreiber mit kleinen Lamas an der Spitze, Geldbeutel in den Farben Ecuadors, aber auch Obst, Fake-Adidas-T-Shirts, Sportschuhe und allerhand Kram, den man eigentlich nicht braucht, aber dennoch ganz gerne hätte.






Viel mehr kann ich euch auch nicht erzählen, ich habe mich für gute drei Stunden durch das bunte Treiben des Marktes schieben lassen. Und ich habe auch einiges eingekauft - Geschenke, ein Pulli für mich, ein paar Ohrringe. Es war auch alles erschreckend günstig und schick. 
Und jetzt sitze ich hier in meinem Hostelzimmer und spüre das Ende meiner Reise nahen. Nur noch morgen und dann werde ich in einen Flieger Richtung Heimat steigen müssen. Die Zeit ging unfassbar schnell rum und doch war ein jeder Tag voller Eindrücke. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen